background

Programm

Saison 2006/2007, PDF Download

  • 30.09.2006 Die Verdammten, Luchino Visconti, Italien 1969
    Kommentar: Alexander Moser
  • 04.11.2006 Passione d'Amore, Ettore Scola, Italien 1981
    Kommentar: Heinz Müller
  • 02.12.2006 Eyes wide shut, Stanley Kubrick, USA 1999
    Kommentar: Hans Peter Bernet
  • 13.01.2007 A Bout de Souffle, Jean-Luc Godard, Frankreich 1959
    Kommentar: Karl Königseder
  • 03.02.2007 The Conversation, Francis Ford Coppola, USA 1974
    Kommentar: Johannes Binotto
  • 03.03.2007 Lone Star, John Sayles, USA 1995
    Kommentar: Beate Koch
  • 31.03.2007 INLAND EMPIRE, David Lynch, USA 2006
    Input: Markus Fäh, Yvonne Frenzel, Heinz Müller
  • 14.04.2007 The Piano, Jane Campion, Australien 1993
    Kommentar: Yvonne Frenzel
  • 12.05.2007 Rosemary’s Baby, Roman Polanski, USA 1968
    Kommentar: Bianca Gueye
  • 02.06.2007 Stalker, Andrej Tarkovsky, USSR 1979
    Kommentar: Markus Fäh

Saison 2007/2008, PDF Download

  • 29.09.2007 Otto e mezzo, Federico Fellini, I/F 1963
    Kommentar: Ronald Gramigna
  • 27.10.2007 M Butterfly, David Cronenberg, USA 1993
    Kommentar: Heinz Müller
  • 17.11.2007 Le Magnifique, Philippe de Broca, F 1973
    Kommentar: Johannes Binotto
  • 01.12.2007 Duel, Steven Spielberg, USA 1971
    Kommentar: Ingrid Feigl
  • 12.01.2008 Apocalypse Now Redux, Francis Ford Coppola, USA1979/2001
    Kommentar: Markus Fäh
  • 02.02.2008 The Dreamers, Bernardo Bertolucci, GB 2003
    Kommentar: Yvonne Frenzel
  • 01.03.2008 Le Scaphandre et le Papillon, Julian Schnabel, Fr/USA 2007
    Input zur Diskussion: Markus Fäh, Yvonne Frenzel, Rolf Hächler, Wiebke Rüegg
  • 05.04.2008 Im Lauf der Zeit, Wim Wenders, D 1976
    Kommentar: Rolf Hächler
    Beginn ausnahmsweise um 10:30 h
  • 17.05.2008 Damage, Louis Malle, GB/F 1992
    Kommentar: Wiebke Rüegg-Kulenkampff
  • 14.06.2008 Höhenfeuer, Fredi Murer, CH 1985
    Kommentar: Isolde Eckle und Diskussion mit dem Regisseur Fredi Murer

Saison 2008/2009, PDF Download

Saison 2009/2010 , PDF Download

Saison 2010/2011, PDF Download

  • 18.09.2010 Festen, Thomas Vinterberg, DK 1998
    Kommentar: Surprise
  • 30.10.2010 Fellinis Satyricon, Frederico Fellini, Italien 1974
    Kommentar: Alexander Moser
  • 20.11.2010 Tystnaden , (Das Schweigen), Ingmar Bergman, Schweden 1963
    Kommentar: Dominic Suter
  • 11.12.2010 Kill Bill: Vol. 1, Quentin Tarantino, USA 2003
    Kommentar: Mirna Würgler
  • 15.01.2011 The Return , (Die Rückkehr), Andrej Zvjagintsev, Russland 2003
    Kommentar: Hans Peter Bernet
  • 05.02.2011 Capote, Bennett Miller, USA 2005
    Kommentar: Rolf Hächler
  • 09.04.2011 Woman in the Dunes, Hiroshi Teshigahara, Japan 1964
    Kommentar: Yvonne Frenzel
    Achtung: Beginn 10.30 Uhr
  • Zum Schweizer Filmpreis 2011: Cinépassion special
    16.04.2011 La petite Chambre, Stéphanie Chuat und Véronique Reymond, Schweiz 2010
    Kommentar: Input + Diskussion
  • 21.05.2011 I Hired a Contract Killer, Aki Kaurismäki, FIN/GB/D/SW 1990
    Kommentar: Heinz Müller
  • 18.06.2011 A Clockwork Orange, Stanley Kubrick, GB 1971
    Kommentar: Markus Fäh

Saison 2011/2012, PDF Download

  • 05.03.2011 Crouching Tiger, Hidden Dragon, Ang Lee, China 2000
    Kommentar: Andrea Kager
  • Zur Wiedereröffnung des Piccadilly: Cinépassion spéciale
    10.09.2011 A Separation, Asghar Farhadi, Iran 2011
    Kommentar: Input + Diskussion
    Achtung anderer Ort: Arthouse Piccadilly 1
  • 17.09.2011 Hable con Ella, Pedro Almodovar, Spanien 2001
    Kommentar: Mechthild Zeul
  • 29.10.2011 Match Point, Woody Allen, GB/USA 2005
    Kommentar: Hans Peter Bernet
  • Cinépassion spéciale im Kino Piccadilly 1
    12.11.2011 A Dangerous Method, David Cronenberg, USA 2011
    Kommentar: Sabine Richebächer
  • 19.11.2011 Sur, Fernando Solanas, Argentinien 1988
    Kommentar: Vera Saller
  • 17.12.2011 After Hours, Martin Scorsese, USA 1986
    Kommentar: Johannes Binotto
  • 14.01.2012 Mystic River, Clint Eastwood, USA 2003
    Kommentar: Karin Dreiding
    Achtung: Beginn 10.30 Uhr
  • 04.02.2012 Chungking Express, Wong Kar-wai, Hongkong 1994
    Kommentar: Wiebke Rüegg-Kulenkampff
  • 10.03.2012 The Matrix, Andy und Larry Wachowski, USA 1999
    Kommentar: Markus Fäh
  • 14.04.2012 L'Eternité et un Jour, Theo Angelopoulos, Griechenland 1998
    Kommentar: Yvonne Frenzel
  • 12.05.2012 Padre Padrone, Paolo und Vittorio Taviani, Italien 1977
    Kommentar: Rolf Hächler
  • 09.06.2012 Babel, Alejandro Gonzáles Iñárritu, F/USA/Mex 2006
    Kommentar: Andrea Kager
    Achtung: Beginn 10.30 Uhr

Saison 2012/2013, PDF Download

  • Cinépassion spéciale
    09.09.2012 Endstation Lust, PDF Download
  • 29.09.2012 La vita è bella, Roberto Benigni, Italien 1997
    Kommentar: Rony Weissberg
  • 27.10.2012 Broken Flowers, Jim Jarmusch, USA 2005
    Kommentar: Hans Peter Bernet
  • 03.11.2012 Amour, Michael Haneke, Frankreich/Deutschland/Österreich 2012
    Kommentar: Dominique Bondy
    Achtung: Beginn 10.30 Uhr
  • 17.11.2012 American Beauty, Sam Mendes, USA 1999
    Kommentar: Markus Fäh
  • 08.12.2012 Tot Ziens, Heddy Honigmann, Niederlande 1995
    Kommentar: Yvonne Frenzel
  • 12.01.2013 Die Ehe der Maria Braun, Rainer Werner Fassbinder, D 1978
    Kommentar: Alexander Moser
  • 02.02.2013 The Confessional, Robert Lepage, Kanada 1995
    Kommentar: Vera Saller
  • 02.03.2013 Maboroshi no hikari, Hirokazu Kore Eda, Japan 1995
    Kommentar: Beate Koch
  • 13.04.2013 Spider-Man, Sam Raimi, USA 2002
    Kommentar: Rolf Hächler
  • 25.05.2013 Persepolis, Marjane Satrapi & Vincent Paronnaut, F 2007
    Kommentar: Andrea Kager
  • 15.06.2013 Bringing up Baby, Howard Hawks, USA 1938
    Kommentar: Johannes Binotto

Saison 2013/2014, PDF Download

Saison 2014/2015, PDF Download

  • 20.09.2014 Das weisse Band, Michael Haneke, D/A/F/I 2009
    Kommentar: Alexander Moser
    Achtung: Beginn 10.30 Uhr
  • 25.10.2014 Remains of the Day, James Ivory, GB/USA 1993
    Kommentar: Hans Peter Bernet
    Achtung: Beginn 10.30 Uhr
  • 15.11.2014 Barbara, Christian Petzold, Deutschland 2012
    Kommentar: Ulrich Bahrke
  • 06.12.2014 Como Agua para Chocolate, Alfonso Arau, Mexico 1992
    Kommentar: Vera Saller
  • 17.01.2015 High Noon, Fred Zinnemann, USA 1952
    Kommentar: Markus Fäh
  • 31.01.2015 DURAK , Yuri Bykov, RUS 2014
    Kommentar: Hans Peter Bernet und Markus Fäh
    Cinépassion special!
  • 28.02.2015 Amélie de Montmartre, Jean-Pierre Jeunet, Frankreich 2001
    Kommentar: Yvonne Frenzel
  • 07.03.2015 Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern, Stina Werenfels, CH/DE 2015
    Kommentar: Yvonne Frenzel und Andrea Kager im Gespräch mit Stina Werenfels
    Cinépassion special! Die Regisseurin ist anwesend!
  • 21.03.2015 Carnage, Roman Polanski, Frankreich 2011
    Kommentar: Andrea Kager
  • 11.04.2015 Synecdoche, New York, Charlie Kaufman, USA 2008
    Kommentar: Wolfgang Roell
  • 30.05.2015 Happy-go-lucky, Mike Leigh, Grossbritannien 2008
    Kommentar: Rony Weissberg
  • 20.06.2015 La Notte di San Lorenzo, Paolo&Vittorio Taviani, Italien 1982
    Kommentar: Karin Dreiding

Saison 2015/2016, PDF Download

Saison 2016/2017, PDF Download

  • 17.09.2016 Don JUAN deMARCO, Jeremy Leven, USA 1995
    Kommentar: Vera Saller
  • 29.10.2016 HER, Spike Jonze, USA 2013
    Kommentar: Markus Fäh
  • 19.11.2016 GATTACA, Andrew Niccol, USA 1997
    Kommentar: Yvonne Frenzel
  • Cinépassion special: Cinépassion zu Gast im Lunchkino!
    20.11.2016 FLORENCE FOSTER JENKINS, Stephen Frears, GB/F 2016
    Kommentar: Markus Fäh
    Beginn: 12.15 Uhr
  • 03.12.2016 ENTRE LES MURS, Laurent Cantet, Frankreich 2008
    Kommentar: Mirna Würgler
  • 21.01.2017 DIE FREMDE, Feo Aladag, Deutschland 2010
    Kommentar: Vreni Weber
  • 04.02.2017 LA HAINE, Matthieu Kassovitz, Frankreich 1995
    Kommentar: Andrea Kager
  • 04.03.2017 ZERKALO, Andrei Tarkowski, Sowjetunion 1975
    Kommentar: Volker Hartmann
  • 08.04.2017 NAUSICAÄ OF THE VALLEY OF THE WIND, Hayao Miyazaki, Japan 1984
    Kommentar: Input zur Diskussion
  • 13.05.2017 A HISTORY OF VIOLENCE, David Cronenberg, USA 2005
    Kommentar: Robert Langnickel
  • 10.06.2017 CHINATOWN, Roman Polanski, USA 1974
    Kommentar: Rolf Hächler

Saison 2017/2018, PDF Download

  • 23.09.2017 HÉCATE, Daniel Schmid, Schweiz 1982
    Kommentar: Alexander Moser
  • 28.10.2017 INSOMNIA, Christopher Nolan, USA 2002
    Kommentar: Vera Saller
  • 18.11.2017 KIRSCHBLÜTEN – HANAMI, Doris Dörrie, Deutschland 2008
    Kommentar: Vreni Weber
    Beginn: 10.30 Uhr
  • 16.12.2017 THE LOVELY BONES, Peter Jackson, USA 2009
    Kommentar: Markus Fäh
    Beginn: 10.30 Uhr
  • 13.01.2018 BIRDMAN, Alejandro G. lñárritu, USA 2015
    Kommentar: Karin Dreiding
  • 03.02.2018 DERSU UZALA, Akira Kurosawa, Japan/USSR 1975
    Kommentar: Rolf Hächler
    Beginn: 10.30 Uhr
  • 10.03.2018 JAGTEN, Thomas Vinterberg, DK 2012
    Kommentar: Yvonne Frenzel
  • 14.04.2018 REVOLUTIONARY ROAD, Sam Mendes, UK/USA 2008
    Kommentar: Andrea Kager
  • 26.05.2018 HOME, Ursula Meier, Schweiz 2008
    Kommentar: Dominique Bondy
  • 16.06.2018 MARY AND MAX, Adam Elliot, Australien 2009
    Kommentar: Mirna Würgler

Saison 2018/2019, PDF Download

  • 22.09.2018 MULHOLLAND DRIVE, David Lynch, USA 2001
    Kommentar: Carlos Hartmann
  • 27.10.2018 SEXY BEAST, Jonathan Glazer, Grossbritannien 2000
    Kommentar: Johannes Binotto
  • 17.11.2018 MON ROI, Maïwenn, Frankreich 2015
    Kommentar: Markus Fäh
  • 15.12.2018 IRINA PALM, Sam Garbarski, Belgien 2007
    Kommentar: Vreni Weber
  • 12.01.2019 STAR, Anna Melikian, Russland 2014
    Kommentar: Rolf Hächler
  • 02.02.2019 OH BOY, Jan Ole Gerster, Deutschland 2012
    Kommentar: Volker Hartmann
  • 09.03.2019 MOMMY, Xavier Dolan, Kanada 2014
    Kommentar: Yvonne Frenzel
  • 06.04.2019 FISH TANK, Andrea Arnold, Grossbritannien 2009
    Kommentar: Andrea Kager
  • 11.05.2019 ATONEMENT, Joe Wright, Grossbritannien 2007
    Kommentar: Vera Saller
  • 22.06.2019 ABRIR PUERTAS Y VENTANAS, Milagros Mumenthaler, Argentinien/Schweiz 2011
    Kommentar: Wiebke Rüegg-Kulenkampff

Saison 2019/2020, PDF Download

  • 21.09.2019 BILLY ELLIOT, Stephen Daldry, GB 2000
    Kommentar: Mirna Würgler
  • 26.10.2019 STILL ALICE, W. Westmoreland/R. Glatzer, USA 2014
    Kommentar: Frauke Berndt
  • 16.11.2019 CHOCOLAT, Roschdy Zem, FR 2016
    Kommentar: Vreni Weber
  • 14.12.2019 OLIVER TWIST, Roman Polanski, FR/GB/CZ 2005
    Kommentar: Andreas Jacke
  • 11.01.2020 WUTHERING HEIGHTS, Andrea Arnold, GB 2011
    Kommentar: Andrea Kager
  • 01.02.2020 BULLY, Larry Clark, USA 2001
    Kommentar: Carlos Hartmann
  • 07.03.2020 OSSESSIONE, Luchino Visconti, IT 1942
    Kommentar: Yvonne Frenzel
  • 04.04.2020 HELLZAPOPPIN’, Henry C. Potter, USA 1941
    Kommentar: Volker Hartmann
    wegen Corona verschoben auf Saison 2020/21
  • 09.05.2020 THE ASSASSIN, Hou Hsiao-Hsien, TWN 2015
    Kommentar: Karin Dreiding
    wegen Corona verschoben auf Saison 2020/21
  • 20.06.2020 WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN, Lynne Ramsay, GB 2011
    Kommentar: Markus Fäh

Saison 2020/2021, PDF Download

  • 19.09.2020 HELLZAPOPPIN', Henry C. Potter, USA 1941
    Kommentar: Volker Hartmann
  • 24.10.2020 THE SWEET HEREAFTER, Atom Egoyan, Kanada 1992
    Kommentar: Vera Saller
  • 14.11.2020 THE VIRGIN SUICIDES, Sofia Coppola, USA 1999
    Kommentar: Andrea Kager
  • 12.12.2020 RUSALKA, Anna Melikyan, Russland 2007
    Kommentar: Rolf Hächler
    wegen Corona verschoben auf Saison 2021_22
  • 16.01.2021 BAD LIEUTENANT, Werner Herzog, USA 2009
    Kommentar: Markus Fäh
    wegen Corona verschoben auf Saison 2021_22
  • 06.02.2021 NOTES ON A SCANDAL, Richard Eyre, GB 2006
    Kommentar: Yvonne Frenzel
    Wegen Corona verschoben auf Saison 2021_22
  • 13.03.2021 THE LIGHTHOUSE, Robert Eggers, USA 2019
    Kommentar: Bianca Gueye
    Wegen Corona verschoben auf Saison 2021_22
  • 17.04.2021 LA TETA ASTUADA, Cluadia Llosa, Peru 2008
    Kommentar: Vreni Weber
    Wegen Corona verschoben auf Saison 2021_22
  • 29.05.2021 HORS SAISON, Daniel Schmid, CH 1992
    Kommentar: Alexander Moser
  • 19.06.2021 THE ASSASSIN, HOU HSIA-HSIAN, Taiwan 2015
    Kommentar: Karin Dreiding

Saison 2021/2022, PDF Download

  • 18.09.2021 BAD LIEUTENANT, Werner Herzog, USA 2009
    Kommentar: Markus Fäh
  • 23.10.2021 LA TETA ASUSTADA, Claudis Llosa, Peru 2008
    Kommentar: Vreni Weber
  • 06.11.2021 AMARCORD, Federico Fellini, Italien 1973
    Kommentar: Carlos Hartmann
  • 18.11.2021 CINEPASSION WEEKEND, im Filmpodium Zürich
    Kommentar: mehrere ReferentInnen, KommentatorInnen und Podiumsgäste
  • 11.12.2021 RUSALKA, Anna Melikyan, Russland 2007
    Kommentar: Rolf Hächler
  • 08.01.2022 IL GRANDE SILENZIO, Sergio Corbucci, FR/IT 1968
    Kommentar: Johannes Binotto
  • 05.02.2022 THE THIRD MURDER, Hirokazu-Kore-eda, Japan 2018
    Kommentar: Angela Isler & Henrika Rohr
  • 12.03.2022 THE LIGHTHOUSE, Robert Eggers, USA 2019
    Kommentar: Bianca Gueye
  • 09.04.2022 NOTES ON A SCANDAL, Richard Eyre, GB 2006
    Kommentar: Yvonne Frenzel
  • 14.05.2022 ALICE IN WONDERLAND, Tim Burton, USA 2010
    Kommentar: Andrea Kager
  • 18.06.2022 UN DIVAN À TUNIS, Manrele Labidi, FR/TN 2019
    Kommentar: Roni Weissberg

Saison 2022/2023, PDF Download

  • 17.09.2022 DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT, R.W. Fassbinder, BRD 1972
    Kommentar: Alexander Moser
  • Cinépassion zu Gast im Lunchkino
    18.09.2022 PETER VON KANT, François Ozon, F 2022
    Kommentar: Alexander Moser
    12:15 Uhr im Kino Le Paris
  • 29.10.2022 NARAYAMA BUSHIKO, Shohei Imamura, Japan 1982
    Kommentar: Vreni Weber
  • 19.11.2022 THE SILENCE OF THE LAMBS, Jonathan Demme, USA 1991
    Kommentar: Andreas Jacke
  • 10.12.2022 DREAMS, Akira Kurosawa, Japan/USA 1990
    Kommentar: Karin Dreiding
  • 14.01.2023 ELLE, Paul Verhoeven, Frankreich 2018
    Kommentar: Markus Fäh
  • 04.02.2023 FOXTROT, Samule Maoz, Israel 2017
    Kommentar: Henrika Rohr
  • 04.03.2023 SPIRITED AWAY, Hayao Miyazaki, Japan 2001
    Kommentar: Carlos Hartmann
  • 01.04.2023 CACHÉ, Michael Haneke, F/AT/D/IT 2005
    Kommentar: Yvonne Frenzel
  • 13.05.2023 SYSTEMSPRENGER, Nora Fingscheidt, Deutschland 2019
    Kommentar: P. Bumann/M. Erdheim/M. Würgler
  • 17.06.2023 LE CONFESSIONI, Roberto Andò, IT/F 2016
    Kommentar: Bianca Gueye

Saison 2023/24, PDF Download

Saison 2024/25, PDF Download

  • 28.09.2024 RED ROAD, Andrea Arnold, UK/Dänemark 2006
    Kommentar: Bianca Gueye
  • 26.10.2024 SIBYL, Justine Trier, Frankreich/Belgien 2019
    Kommentar: Roni Weissberg
  • 16.11.2024 IN THE MOOD FOR LOVE, Wong Kar-Wei, Hongkong/France/Thailand 2000
    Kommentar: Andrea Kager
  • 07.12.2024 PEEPING TOM, Michael Powell, UK 1959
    Kommentar: Yvonne Frenzel
  • 11.01.2025 MAMI WATA, C.J. Obasi, Nigeria 2023
    Kommentar: Vreni Weber
  • 01.02.2025 GOMORRA, Matteo Garrone, Italien 2008
    Kommentar: Markus Fäh
  • 08.03.2025 DON'T COME KNOCKING, Wim Wenders, Deutschland 2005
    Kommentar: Rolf Hächler
  • 05.04.2025 CALVARY, John Michael McDonagh, Irland/UK 2014
    Kommentar: Henrika Rohr
  • 10.05.2025 THE GUILTY, Gustav Möller, Dänemark 2018
    Kommentar: Karin Dreiding
  • 21.06.2025 CABARET, Bob Fosse, USA 1962
    Kommentar: Carlos Hartmann